Dank Internet stehen einem mittlerweile Anleitungen in den verschiedensten Sprachen zur Verfügung. Nach welchen Sprachen hast du schon gestrickt? Beherrschst du diese Sprachen?
Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage!
Nach einer nicht deutschen Anleitung habe ich das erste Mal vor etwa 30 Jahren gestrickt. In einem wunderschönen Stockholmer Wollgeschäft hatte ich eine Anleitung und Wolle für diese Handschuhe gekauft, natürlich in schwedisch. Zum Glück gab es eine Strickschrift und so war es doch machbar die Handschuhe einigermaßen hinzubekommen. Und wie Ihr seht, es gibt sie immer noch, obwohl ich sie im Winter gerne und oft beim Fahrradfahren trage. Die Wollqualität ist super und von so einem Wollgeschäft haben wir damals in Deutschland nur geträumt. Bei uns gab es da nur Rödel.
Mitte der 80er Jahre habe ich für ein Jahr in Frankreich gelebt. Da es in Montpellier damals einige schöne Wollgeschäfte mit toller Wolle und interessanten Modellen gab, habe ich mich in die französischen Anleitungen hineingearbeitet. Leider hat keins der Modelle bis heute überlebt, obwohl einige jetzt wieder modern wären. Besonders in Erinnerung habe ich ein Jäckchen mit einem wunderschönen Spitzenkragen. Ich müßte mal versuchen es aus dem Gedächnis zu rekonstruieren.
Heute stricke ich auch immer wieder nach englischen Anleitungen, die ich in der Regel ganz gut verstehe und wenn nicht, es gibt ja überall Hilfe.
Es fragte: Das Wollschaf
Dienstag, 10. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen