Nachdem Tina diesen Pulli aus der neuesten Sabrina vorgestellt hatte, war mein Interesse geweckt. Das wäre doch ein schöner Übergangspullover für den Herbst.
Ich habe jetzt auch nicht vor ihn gleich zu stricken, aber wenn mich ein Modell begeistert, probiere ich gerne ein wenig herum und gucke welche Wolle aus meinem Bestand dafür in Frage käme.
Wie das so ist, meistens hat man trotz großer Mengen an Wolle nicht die richtige für das gewünsche Modell zu Hause. So auch jetzt, aber ich habe die Come von Lana Grossa mit einer Lauflänge von 105 Metern und habe also angefangen mit Nadel Nr. 4 das Muster auszuprobieren.
In der Anleitung werden Wolle mit 11o Metern und Nadeln Nr. 5 +6 vorgeschlagen. Und da fangen die Ungereimtheiten dann auch an.
Zum Glück habe ich aus leidvoller Erfahrung gelernt und mir die Anleitung genau durchgelesen. Und nach dieser Lektüre frage ich mich wirklich ernsthaft wie das gehen soll, diesen Pulli in einer halbwegs passenden Form fertigzustellen.
Die Maschenprobe in der Anleitung wird mit 26 M und 29,5 Reihen angegeben, wohlgemerkt bei einer Lauflänge von 11o m und Nadeln Nr. 5 bzw.6. Wie ist das bei dieser Nadelstärke möglich? Ich komme mit 105 Lauflänge und Nadeln Nr. 4 mal gerade auf 21 M in der Breite.
Zweites großes Fragezeichen: Der Ärmel wird mit 62 M begonnen und hat nach den Zunahmen im Oberarmbereich eine Breite von 94 M. Für welche Preisboxerarme soll das denn sein, wenn tatsächlich mit der vorgeschschlagenen Nadelstärke gestrickt werden sollte? Im Vergleich: Das Vorderteil wird mit 110 M begonnen und hat nach den Zunahmen später 120 M. Und wie passt das Ganze zu den Maßen am Schnittmuster? Für mich gar nicht.
Ich habe geringfügig dickere Wolle und um einiges dünnere Nadeln und trotzdem würde mir der Pulli in Größe 38/40(zumindest an den Armen) viel zu groß werden. Um das Vorder- bzw. Rückenteil habe ich mich jetzt noch gar nicht intensiv gekümmert.
Und dann noch diese Kleinigkeit: Nicht dass ich die Größe 44/46 bräuchte, aber wenn sie in der Überschrift angekündigt wird, sollte sie auch in der Anleitung beschrieben werden.
Der Pulli ist wirklich schön, aber diese Anleitung hat mich doch gehörig ernüchtert. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht richtig? Habe ich was übersehen? Strickt denn jemand von Euch das Modell 19 aus der August Sabrina 2008? Ich wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.
Montag, 21. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen