Dienstag, 1. März 2011

Relief Spiralo

Irgendwie bin ich im Moment dem Häkeln von Mützen verfallen und mir haben es ganz besonders die Reliefstäbchen angetan. In Erlangen habe ich mir zwei Knäuel von diesem Mille Colori Garn von Lang mitgenommen und daraus ist nun diese spiralige Mütze entstanden. Interessant finde ich, dass man nicht sofort erkennt wie sie gearbeitet wurde.
In Freising hatte ich mal jemand mit einer ähnlichen Mütze gesehen und weil sie mir so gut gefallen hat, habe ein wenig herumgetüftelt. Bei ravelry habe ich einige spiralige Mützen entdeckt, aber keine, die so gearbeitet ist wie diese hier.
Ich finde einige Multicolorgarne recht schön, habe aber oft keine Idee wie ich deren Wirkung zur Geltung bringen kann ohne dass das Muster oder die Einfärbung untergeht. Hier finde ich passt es wirklich gut.
Besteht Bedarf nach so einer Mütze? Soll ich eine kleine Anleitung schreiben?

  • Muster: eigener Entwurf
  • Wolle: Lang Yarns Mille Colori
  • Nadelstärke: Nr. 5,5
  • Verbrauch: 100g
  • Fertig: Februar 2011

Kommentare:

  1. Oh, ja, liebe Angelika! Bedarf besteht, zwar weniger bei mir, aber meine Tochter ist ja ein absoluter Mützenfan, trägt alles, ihr steht alles, und sie wird begeistert sein ... und dann selber Freundinnen und Freunde bestricken. Übrigens, dein Two in one... vom letzten Jahr wurde von ihr auch für männertauglich erklärt, gestrickt und verschenkt - und kam prima an.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Also ich find sie chic und würd eine Anleitung sehr gern nehmen...... lg Silvia (auch Unmengen von Verlaufsgarn habend)

    AntwortenLöschen
  3. ja, bedarf ist vorhanden!
    von genau dem garn hab ich übrigens noch knapp 2 knäuel übrig - reicht das?

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön! Wie eigentlich alle deine Mützen!
    Da auch ich einige Verlaufsgarn-Knäuel lagere .... hätte auch ich nichts gegen eine Anleitung *kicher*

    Danke schonmal!
    Liebe Grüsse - ZiZi

    AntwortenLöschen
  5. Unbedingt eine Anleitung. Die Farbverläufe kommen durch diese Spiralform unheimlich gut zur Geltung.
    Also ich wüsste mit einer Anleitung schon was ich machen würde :-))

    LG. Die Bildersammlerin !

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! Großes Kompliment an Dich und Deine Mütze. Die Farbwahl ist sehr gelungen.
    Und bitte: Nicht zu lange warten mit der Anleitung! Ich könnte SOFORT anfangen.
    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,
    also ich muss sagen, die gefällt sogar mir als absolute "Nichtmützenträgerine" sehr gut.
    Toll gemacht !
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Deine Mütze sit sehr schönso wie die anderen auch.Gegen eine Anleitung hätte ich nichts. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe bei den Stulpen habe sie mir bestellt und die Anleitung liegt jetzt hier und will ausprobiert werden

    LG Fratzi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Angelina,
    der Farbverlauf der Wolle kommt wirklich toll zur Geltung - wieder ein wunderschönes Modell, das Du Dir da entworfen hast! Ich trage übrigens die "Two in one spiral hat" fast jeden Tag und ziehe sie (bis jetzt ;)) jeder anderen Mütze vor!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Eine ganz besondere und wunderschöne Mütze hast Du entworfen. Diese Wolle habe ich auch noch in den Vorräten und würde mich deshalb auch über eine Anleitung sehr freuen.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  11. ich kann es gar nicht abwarten bis du eine Anleitung schreibst.

    Liebe Grüße Traudel

    AntwortenLöschen
  12. Die Mütze ist wirklich klasse und einfach ein must-have.
    Also her mit der Anleitung :) .....
    Ich schliesse mich da bei meinen Vorgängern an.

    Liebe Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
  13. Ich schließe mich mal den anderen an und würde mich auch sehr über eine Anleitung freuen. Die Mütze ist wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße
    ~Sabine~

    AntwortenLöschen
  14. Die Mütze ist supercool. Klasse gemacht. Anleitung würde mich auch interessieren.
    lg
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde mich auch über eine Anleitung freuen, weil mir die Mütze sehr gut gefällt.

    AntwortenLöschen
  16. Die Mütze ist wirklich toll geworden und einen Anleitung ist immer gut. Wirklich eine schöne Idee und das Garn ist perfekt dafür.
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Die Mütze ist ja witzig.
    Und die plastische Wirkung verblüffend.

    Eine tolle Umsetzung.

    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Ganz toll ist diese Mütze.

    Von den Farben, aber ganz speziell vom Muster.
    Gratulation!

    LG
    kelli

    AntwortenLöschen
  19. Hallo
    die Mütze ist wunderschön.
    Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem eigentlichen Häkeln der Mütze, wenn sie fertig ist.
    Von rechts nach Links erneute feste Maschen oder auch Kettmaschen darübergehäkelt werden. Zumindest soieht es für mich so aus und ich arbeite oft so als absolute Verschönerung von Gehäkelten Dingen.

    Finde ich ganz lieb, daß du eine Anleitung darüber schreiben möchtest.

    Liebe Grüße sendet Uschi aus Spanien

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Angelina,
    ich bin es noch einmal,
    die markante Borde entsteht nach meiner Meinung, wenn man nicht in das Glied der Kopfmasche, sondern unter der Masche einsticht und drumherum, so wie beim Reliefstäbche, eine feste Masche häkelt
    Stimmt es so!!?, würde mich freuen.Ganz schön schwer es schriftlich zu erzählen!!!
    Liebe Grüße von Uschi

    AntwortenLöschen
  21. Hei, soooo schön! Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
  22. Die Mütze ist fantastisch - und das wäre eine Anleitung auch ;-)
    Viele Grüße von Astrid

    AntwortenLöschen
  23. Oh ja, eine Anleitung wäre toll... Super Mütze.

    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Angelina!

    Wow, wow, wow !!!

    Eine sensationelle Mütze, mal ganz anders!
    Darf ich auch eine Anleitung bekommen? Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Vielen lieben Dank!

    LG

    AntwortenLöschen
  25. Hallo ! Ich würd mich auch total über die Anleitung zu dieser Mütze freuen, die sieht wirklich supertoll aus ! Und da ich hier 400 gr Farbverlaufsgarn liegen hab würd ich mich umso mehr freuen =)
    LG
    Danny

    AntwortenLöschen
  26. Hallo! Jaaaaaa, bitte, bitte ich würde auch gerne die Anleitung zu dieser Mütze haben.
    Vielen Dank im Voraus!!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Angelina,
    die Mütze ist ganz ganz toll und ich werde sie nachhäkeln.
    Nun nur noch die Frage ... was ist das für eine Farbe, die Du verwendet hast?
    Ich tippe jetzt einmal auf "65 gauguin" ... wäre Dir aber sehr dankbar, wenn Du mir das entweder bestätigen könntest oder mir die richtige Farbnummer gibst.

    Vielen herzlichen DANK!

    Liebe Grüße
    Gila

    AntwortenLöschen
  28. lindo, pode me mandar o grafico ou receita?? agradeço desde ja

    AntwortenLöschen
  29. die mütze ist ein Traum... wo finde ich diese anleitung???

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde diese Mütze total super. Geradezu genial...
    Könnte man von dir eine Anleitung bekommen?

    AntwortenLöschen
  31. ich hofe du hast bald mal eine anleitung das kann doch nicht so schwer sein :)

    AntwortenLöschen
  32. Dankeschön für die Anleitung!
    lg

    AntwortenLöschen
  33. Ich glaube ich hab die Frau mit der Mütze aus Freising letztes Wochenende hier in Heidelberg auf dem Flohmarkt getroffen... sie hatte einen Verkaufsstand und ich habe Pulswärmer bei ihr erstanden :))))

    AntwortenLöschen
  34. Ich hätte auch gerne die Anleitung für eine neue Mütze fur mein enkelchen wolle hab ich schon und find die Mütze super schön :-)

    AntwortenLöschen
  35. Vielen Dank für diese wundervolle Anleitung.
    Ich habe diese schon einige Male verwendet!

    AntwortenLöschen
  36. Hey, finde die Mütze super. Habe schon viel gehäkelt und bin immer auf der suche nach neuen Anleitungen und Ideen. Immer das gleiche ist ja doof ;) Würde mich total über deine die Anleitung freuen! Glg

    AntwortenLöschen
  37. Huhu, würd mich auch über die Anleitung freuen. Schöne grüße

    AntwortenLöschen
  38. Hallo ich hatte gerne die Anleitung?

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, ich hätte sehr gern die Anleitung. Tolle Mütze!!!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo
    Ich finde die Mütze super. Könnte ich eine Anleitung für die Mütze bekommen?
    Gruss

    AntwortenLöschen
  41. Die Mütze ist ganz große Klasse, genau was ich mir machen möchte. Ich hätte gern die Anleitung :D

    AntwortenLöschen
  42. Die mütze sieht toll aus und ich würde mich freuen wenn ich auch die Anleitung bekommen könnte

    AntwortenLöschen
  43. hallo,
    ich bin neu hier. die mütze gefällt mir so gut, dass ich gerne eine anleitung hätte. gibt es diese noch?

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  44. Ich hätte auch gerne die Anleitung zu dieser schönen Mütze. wald11@gmx.net
    Dankeschön im voraus !!!!

    AntwortenLöschen
  45. Hallo!
    bin zufällig über diese Seite gestolpert und total begeistert von der tollen Mütze. Passendes Garn hätte ich, aber mir fehlt die Anleitung. Könnte ich sie bitte auch bekommen?
    Vielen Dank und lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  46. Grüezi
    Super schön. Kann ich bitte die Anleitung bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  47. Grüezi
    Super schön. Kann ich bitte die Anleitung bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen
  48. Tolle Mütze und wunderschönes Muster - das schreit nach der Anleitung. LG aus Berli

    AntwortenLöschen
  49. Wunderschön, ich hätte auch gene die Anleitung dazu. Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  50. Supertolle Mütze und echt raffiniert, könnte Ich die Anleitung bekommen. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  51. Ich finde die Mütze auch super schön und hätte auch sehr gerne die Anleitung! Danke und lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  52. Hallo!
    Ich hätte auch sehr gerne eine Anleitung. Die Mütze sieht super toll aus.
    Ich wollte sie für meine drei Töchter häkeln.
    Bitte, bitte eine Anleitung. :-)
    LenaNickel@gmx.net

    AntwortenLöschen
  53. Hallo!

    Die Mütze ist wirklich was ganz besonderes! Würd mich auch riesig über die Anleitung freuen!

    Lg und sonnige Grüße aus Oberösterreich, Johanna

    AntwortenLöschen
  54. Halli Hallo,
    die Zeit des Schrickens und Häkelns beginnt nun erst und deine Mütze sieht einfach cool aus. Ich würde mich total über die Anleitung freuen.
    jana-listing@gmx.de
    lg Jana

    AntwortenLöschen
  55. Oh, was für ein Schmuckstück! Könnte ich auch die Anleitung dazu bekommen? Vielen Dank schon mal!

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,
    Auch mir gefällt diese Mütze sehr gut. Über die Anleitung freue ich mich schon. Ich möchte die Mütze für die Nichte meines Mannes häkeln. Sie hat bald Geburtstag. ��
    Meine Mailadresse: jane.paaschen77@gmx.de
    Vielen, vielen Dank schon einmal.
    LG Jane

    AntwortenLöschen
  57. Hallo, ich würde auch gerne diese Mütze häkeln wo find ich den die anleitung dazu?

    AntwortenLöschen
  58. Hallo würde auch gerne eine Anleitung haben lg yvonne

    AntwortenLöschen
  59. Ich stelle mich auch brav in die Warteschlange, seit dem meine Tochter so eine Mütze gesehen hat, will sie unbedingt auch eine haben.
    E-Mail: k.behrendt.1984@web.de

    AntwortenLöschen
  60. Hallo, ich finde die Mütze wunderschönen. Könnte ich bitte die Anleitung für meine Tochter haben? Würde mich riesig freuen
    Meine Mail-adresse: Uli.freisinger@gmail.com
    Vielen lieben Dank und schöne Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  61. Hallo, ich stricke und häkle im Moment total gern Mützen. Immer das gleiche wird aber langweilig. Mir gefällt die Mütze sooo gut. Dürfte ich die Anleitung bekommen?
    nalakaernten@gmail.com
    Lieben Dank im voraus!
    Manuela

    AntwortenLöschen
  62. Hallo, auch ich würde mich über eine Anleitung an h.lohr@outlook.com freuen.
    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße von Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab die Anleitung nun doch gefunden- toll- ich fang gleich an

      Löschen
  63. Hallo, ich hätte auch gerne die Anleitung, für diese tolle Mütze...Wo bekomme ich diese? LG Nicole

    AntwortenLöschen
  64. Hallo Angelina, meine Tochter (und ich) finden die Mütze wunderschön. Ich würde mich über eine Anleitung unter baerbel-fra@gmx.net sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Bärbel

    AntwortenLöschen
  65. Hallo! Ich würde auch gerne so eine Mütze häkeln. Würde mich über eine Anleitung freuen. Mfg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Email: barbara.ko@hotmail.com :)

      Löschen
  66. Hallo,
    ich finde die Mütze wirklich wunderschön und würde sie gerne nachhäkeln. hanna_lowdon@ web.de
    viele grüße!

    AntwortenLöschen
  67. Die Anleitung wäre toll, bitte an sandra.maier@t-online.de

    AntwortenLöschen
  68. Die Mütze sieht klasse aus. Auch Anfängertauglich? Würde es gerne testen? Anleitung bitte an andreajuenger@gmx.de, wenn es sie noch gibt. Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  69. Hallo, auch mir gefällt die Mütze sehr gut und ich würde mich sehr über die Anleitung freuen. Bitte an heike1406@web.de.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Angelina,
    Auch mir gefällt die Mütze sehr. Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen. Jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt, machen stricken und häkeln besonders viel Spaß :-).
    Gern per Email: die.iris@gmx.net

    Lieben Dank schon Mal

    Iris

    AntwortenLöschen
  71. Hallo Angelina, die Mütze sieht richtig klasse aus. Könntest du mir vielleicht die Anleitung dazu senden. Bitte unter w.adamski@gmx.de

    Lieben Dank

    AntwortenLöschen