Ja... ja... Ihr seht richtig. Die Jacke
Beatrix von Kim Hargreaves für meine Freundin aus Bonn ist endlich ( nach 1,5 Jahren) fertig. Was habe ich mich mit dieser Jacke schwer getan.
Es ist ja eine wunderschöne enge Jacke, aber das hat dann auch seine Tücken, weil man bei diesem köpernahen Schnitt sich keine Schummeleien bei der Passform erlauben kann. Mal war sie zu eng, dann zu weit. Ich hatte mich genau an die Anleitung gehalten und da hatte ich 1x die Situation, dass es zu viele Zunahmen unter der Achsel waren. Ich glaube, da ist ein Fehler in der Anleitung oder das Modell ist für Frauen mit einem extra üppigem Busen gedacht.
Ich habe diese Jacke, wenn man alle Ribbeleien einrechnet, mindestens 2 1/2 x gestrickt und mich hatte zwischendurch einfach die Lust verlassen. Anderseits hat mir die Jacke auch viel Spaß gemacht, denn ich mag diese engen Schnitte und die Wolle hat sich auch toll verstrickt. Die Wolle hat übrigens all diese Strapazen schadlos überstanden, ein tolles Garn, das es leider nicht mehr gibt.
Ein Problem war sicherlich auch, dass meine Freundin 600 km entfernt wohnt und eine Anprobe nur 1x möglich war. Na ja, ich möchte nicht mehr alles aufrühren, was so schief gelaufen ist. Sie ist nun fertig, verschickt, passt und gefällt.
- Muster: Beatrix (ravelry)
- Wolle: Lana Grossa Cashmere+, 35% Cashmere,35% Merino<, 30% Viskose
- Nadelstärke: Nr. 3,5
- Verbrauch: vergessen zu wiegen, ich denke ca. 400g
- Fertig: Januar 2011
Nachtrag: