Freitag, 11. Juni 2010

Easy Lace Stole Nr.2

Herzlichen Dank für alle Eure netten Kommentare zu der Mütze. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich kann gar nicht mehr aufhören diese Mützen zu häkeln. Nur die Hitze und die klebrigen Finger an der Wolle halte mich kurzzeitig davon ab.
Schon länger fertig ist die 2. Easy Lace Stole.

  • Muster: Easy Lace Stole (ravelry)
  • Wolle: Wollmeise Lace Magnolie
  • Nadelstärke: Nr. 4,5
  • Größe: 27cm x 170 cm nach dem Spannen
  • Verbrauch: 70g
  • Fertig: Mai 2010

Donnerstag, 3. Juni 2010

Häkelmütze in zwei Stunden

Hier in Bayern regnet es seit Tagen und es ist lausig kalt, so dass ich für die Fahrt nach München gestern sogar wieder meinen Herbstmantel aus dem Schrank geholt habe. Und was lag da näher, als sich schon mal mit dicken Mützen zu beschäftigen.
Ich war bei der Stricktreffgruppe "Münchener Strickeria" und habe gezeigt bekommen, wie man diese Mütze mit Reliefstäbchen häkelt.

  • Muster: persönliches Häkelmuster
  • Wolle: Gedifra Donatella
  • Nadelstärke: Nr. 8,0
  • Verbrauch: 125g
  • Fertig: 3.Juni 2010
Das was Ihr seht ist schon die 2. Version. Ich hatte sie erst mit einer 6er Häkelnadel gehäkelt, aber da war sie dann doch ziemlich klein und sehr fest geworden. Heute habe ich nochmals alles aufgetrennt und sie mit einer 8er Nadel gearbeitet und das ist viel besser. Man braucht nur knapp zwei Stunden um diese Mütze anzufertigen, was sie zu einem absoluten "last minute" Geschenkprojekt macht.